Titel: Kurze Erläuterung über die monatlichen Auszüge aus den vollständigen meteorologischen Beobachtungen von Canonikus Stark, Professor und Conrektor am Königl. Baierschen Gymnasium in Augsburg, des K. B. St. Michaelordens Ehrenritter, der K. B. Akademie der Wissenschaften, und mehrerer gelehrten Gesellschaften Mitglied.
Autor: Anonymus
Fundstelle: 1820, Band 1, Nr. XXXVII./Miszelle 12 (S. 379–380)
URL: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj001/mi001037_12

Kurze Erläuterung über die monatlichen Auszüge aus den vollständigen meteorologischen Beobachtungen von Canonikus Stark, Professor und Conrektor am Königl. Baierschen Gymnasium in Augsburg, des K. B. St. Michaelordens Ehrenritter, der K. B. Akademie der Wissenschaften, und mehrerer gelehrten Gesellschaften Mitglied.

Die Pflicht eines Meteorologen fordert sowohl eine sehr genaue Angabe der meteorologischen Beobachtungen, als auch eine ausführliche Beschreibung derjenigen Instrumente, mit welchen die Beobachtungen angestellt wurden. Da dies aber in einem solchen Journale nur in gedrängter Kürze geschehen kann, so muß ich die Leser sowohl auf meine vollständigen Beobachtungen, als auch auf meine |380| ausführliche. Beschreibung der meteorologischen Instrumente hinweisen.

Von meinen nicht blos meteorologischen, sondern auch meteorischen und astronomischen Beobachtungen sind bereits meteorologische Jahrbücher von 1813 bis 1818 in groß Quart auf eigene Kosten auf dem Wege der Subscription erschienen; auch von den Jahrbüchern von 1818 und 1819 ist schon über die Hälfte abgedruckt.

Meine ausführliche Beschreibung der meteorologischen Instrumenten, nebst einer Anleitung zum Gebrauche derselben bei den Beobachtungen, kam als nothwendige Beilage zu meinen vollständigen meteorologischen Jahrbüchern im Jahre 1815 in groß Quart um fünf Kupfern heraus. Von dieser, so wie von den Jahrbüchern sind noch vorräthige Exemplare sowohl bei mir, als in allen soliden Buchhandlungen zu haben.

Zur nöthigen Erläuterung der in diesem Journale mitzutheilenden Auszüge aus meinen vollständigen Beobachtungen gebe ich jezt folgende Beschreibung meiner dabei gebrauchten Instrumente.

Suche im Journal   → Hilfe
Alternative Artikelansichten
  • XML
  • Textversion
    Dieser XML-Auszug (TEI P5) stellt die Grundlage für diesen Artikel.
  • BibTeX
Feedback

Art des Feedbacks:
Ihre E-Mail-Adresse:
Anmerkungen: