Titel: Nekrologe.
Autor: Anonymus
Fundstelle: 1820, Band 3, Nr. XXXIII./Miszelle 6 (S. 253)
URL: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj003/mi003033_6

Nekrologe.

Der hoch berühmte Dr. Johann Murray, von Edinburg, starb am 22. July l. J.; lange wird sein Tod in England als ein Nationalverlust gefühlt werden. Seine Werke sind im In- und Auslande bekannt. Er trug wesentlich dazu bey, die Chemie auf jene Stufe zu erheben, auf welcher sie jetzt steht. Immer war er Meister seines Gegenstandes, und glücklicher Experimentator. Klarheit zeichnete ihn auf dem Lehrstuhle, wie in seinen Schriften, aus. Die innere Kraft seiner Talente hob ihm jene Höhe, welche allgemein bewundert wird.

Den 18. September d. J. starb in München Alois Ramis, Mechaniker an der k. Akademie der Wissenschaften im 50. Jahre seines thätigen Lebens. Hr. Ramis war unstreitig einer der geschicktesten Mechaniker unserer Zeit, der bei einem geringen Einkommen für das Leben ungemein viel wirkte.

Den 1. October d. J. starb Hr. Joh. Hausmann, einer der Gründer der schönen Kattun-Manufaktur zu Logelbach bei Colmar.

Den 23. October d. J. starb Hr. Becker, Inhaber der unter der Firma Becker und Schraps rühmlichst bekannten Spinn- und Cattunmanufaktur in Chemnitz. Durch ihn verlor die Welt einen seiner edelsten und gemeinnützigsten Mitbürger.

Suche im Journal   → Hilfe
Alternative Artikelansichten
  • XML
  • Textversion
    Dieser XML-Auszug (TEI P5) stellt die Grundlage für diesen Artikel.
  • BibTeX
Feedback

Art des Feedbacks:
Ihre E-Mail-Adresse:
Anmerkungen: