Titel: Kanal-Schifffahrt mit Dampfböthen.
Autor: Anonymus
Fundstelle: 1822, Band 9, Nr. XI./Miszelle 32 (S. 132)
URL: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj009/mi009011_32

Kanal-Schifffahrt mit Dampfböthen.

Am 22. Juni wurde zu Edinburgh der Versuch gemacht, den Union-Kanal mit einem 28 Fuß langen Dampfbothe zu befahren, welches nach Wight's Modelle mit innerer Bewegung gebaut war, und 26 Menschen an Bord hatte. Obschon es 15 Zoll tief tauchte, konnten doch vier Minner dasselbe in einer Stunde 4–5 engl. Meilen weit treiben und hie Ufer des Kanales litten dabei durchaus nicht, da das Both immer in her Mitte des Kanales trieb. (Tilloch's Phil. Journal. Juni 1822. S. 471.

Suche im Journal   → Hilfe
Alternative Artikelansichten
  • XML
  • Textversion
    Dieser XML-Auszug (TEI P5) stellt die Grundlage für diesen Artikel.
  • BibTeX
Feedback

Art des Feedbacks:
Ihre E-Mail-Adresse:
Anmerkungen: