Titel: Ueber Spizen-Manufactur in England.
Autor: Anonymus
Fundstelle: 1825, Band 16, Nr. XXXVI./Miszelle 5 (S. 132)
URL: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj016/mi016036_5

Ueber Spizen-Manufactur in England.

Vor ungefähr 20 Jahren war der Spizen-Handel in England so und bedeutend, daß er höchstens auf einige Weiber in den Dörfern um Northampton und Buckingham beschränkt war, welche Spizen klöppelten: feine Spizen wurden in England eingeführt. Gegenwärtig führt England für mehrere tausend Pfund Sterl. Spizen auf das feste Land, und es sind in einem Umfange von 50 engl. (13 deutschen) Meilen um Nottingham mehr als 100,000 Menschen mit der Verfertigung von Spizen beschäftigt. Veranlassung zu diesem schnellen Emporsteigen der Spizen-Manufactur in England gab ein obscures Individum ,67) Namens Whitaker, (sagt das London Journal, Oktober, 1824. S. 208, aus welchem wir diese Notiz entlehnen), der eine Maschine zur Verfertigung der Spizen erfand, und bald darauf in einem Arbeitshause starb. Nach ihm hat Hr. Joh. Heathcoat eine Maschine zur Verfertigung der Spizen zu Stande gebracht, darauf im Jahre 1808 ein Patent genommen, und dadurch dem Fortschreiten dieses Zweiges der Manufaktur Schranken gesezt.“ Nur unter seiner Erlaubnis wurden ungefähr 1000 solche Maschinen in und um Nottingham errichtet. Dieses Patent und die davon abhängigen Licenzen hatten vor 2 Jahren ein sanftseliges Ende, und seit dieser Zeit vermehren sich diese Maschinen ohne Ende. Hr. Heathcoat selbst (der zu Tiverton in Devonshire eine große Fabrik besizt) hat neuerlich auf eine neue Maschine ein Patent genommen. Seinem Beispiele folgte Hr. Mosely zu Nottingham, Hr. Lingford zu Nottingham, und noch ein Drittel.

|132|

Schöner National-Dank; doch vielleicht ehrenvoller als ein Grabmahl in Westminster, wo höchstens der Poeten-Winkel eine beneidenswerte Grabstätte ist. A. d. Ueb.

Suche im Journal   → Hilfe
Alternative Artikelansichten
  • XML
  • Textversion
    Dieser XML-Auszug (TEI P5) stellt die Grundlage für diesen Artikel.
  • BibTeX
Feedback

Art des Feedbacks:
Ihre E-Mail-Adresse:
Anmerkungen: