Titel: Ueber Knall-Säuren.
Autor: Anonymus
Fundstelle: 1825, Band 16, Nr. LXXXIV./Miszelle 18 (S. 398)
URL: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj016/mi016084_18

Ueber Knall-Säuren.

Das Giornale di Fisica, Decade II. p. 415 bemerkt, daß Hr. Prof. Moretti, schon im Jahre 1818 mittelst Salpetersäure, mit welcher er den Indigo behandelte, eine Säure erhielt, welche auf glühende Kohlen geworfen, verpufft. Er schrieb hierüber Hrn. Hausmann zu Colmar (welcher schon im Jahre 1788, nach seinem Aufsaze in Rozier's Journal de Physique, auf dem Puncte war, dieselbe zu entdeken) einen Brief, welcher im Giornale di Passariane 1808, N. 21 eingerükt, und hier im Giornale di Fisica wieder abgedrukt ist.

Suche im Journal   → Hilfe
Alternative Artikelansichten
  • XML
  • Textversion
    Dieser XML-Auszug (TEI P5) stellt die Grundlage für diesen Artikel.
  • BibTeX
Feedback

Art des Feedbacks:
Ihre E-Mail-Adresse:
Anmerkungen: