Titel: [Day's, verbesserung an Thür- und Kasten- Knöpfen aller Art.]
Autor: Day, Benjamin Agar
Fundstelle: 1825, Band 17, Nr. LXX. (S. 327)
URL: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj017/ar017070

LXX. Verbesserung an Thür- und Kasten- Knöpfen aller Art, worauf Benj. Agar Day, Kamin-Schirmmacher zu Birmingham, Warwikshire, sich am 15. Junius 1824 ein Patent ertheilen ließ.

Aus dem London Journal of Arts. N. 52. S. 249.

Die ganze Verbesserung besteht darin, daß der Patent-Träger diese Knöpfe an Thüren und Schubladen der Commoden aus zwei oder mehreren Stüken Guß- oder Hammer-Eisen in verlangter Figur verfertigt, und dann platirt. Die Rosetten, und alles, was daran erhabene Arbeit ist, wird aus heißem Eisenbleche gepreßt, und dann auf dem vorläufig angebrachten Stiele derselben aufgeschraubt. Der Ueberzug von Messing-Blech oder anderem Metalle wird darauf gedrükt, und über die Kanten des Eisens gebogen.

Auf eben dieselbe Weise bringt er Ranfte von Silber, Messing oder anderem Metalle, auf Knöpfe von Ebenholz oder anderem Holze an, indem er die Schenkel derselben durch das Holz laufen läßt, und mittelst Nieten, oder auf eine andere Weise daran befestigt.

Suche im Journal   → Hilfe
Alternative Artikelansichten
  • XML
  • Textversion
    Dieser XML-Auszug (TEI P5) stellt die Grundlage für diesen Artikel.
  • BibTeX
Orte
Feedback

Art des Feedbacks:
Ihre E-Mail-Adresse:
Anmerkungen: