Titel: Schießgewehre mit Dämpfen.
Autor: Anonymus
Fundstelle: 1825, Band 17, Nr. XXIX./Miszelle 10 (S. 124)
URL: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj017/mi017029_10

Schießgewehre mit Dämpfen.

Das Mechanic's Magazine Nr. 67. S. 171. zeigt, daß schon 30 Jahre vor Herrn Parkins ein Hr. Hornblower eine Dampfrakete abschoß; daß Hr. Watt (veritas, vol. II. p. 234.) lang vor General Chasseloup im Jahre 1805 Dampfkanonen zur Vertheidigung von Festungen versuchte, und daß im Jahre 1814 Hr. Gerard Paris mit Dampfkanonen, die 180 Kugeln in einer Minute schossen, vertheidigen wollte, diese Maschinen aber bei dem Einzuge der heiligen Allianz zerstört wurden; daß aber alle Dampf-Schießgewehre das Schießpulver nicht ersezen.

Suche im Journal   → Hilfe
Alternative Artikelansichten
  • XML
  • Textversion
    Dieser XML-Auszug (TEI P5) stellt die Grundlage für diesen Artikel.
  • BibTeX
Feedback

Art des Feedbacks:
Ihre E-Mail-Adresse:
Anmerkungen: