Titel: Urtheil eines Americaners über England.
Autor: Anonymus
Fundstelle: 1826, Band 19, Nr. LIII./Miszelle 2 (S. 211)
URL: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj019/mi019053_2

Urtheil eines Americaners über England.

Präsident Macture schreibt an Sillimann (American Journal of Science and Arts, Vol. IX. S. 373.) „Ich freute mich über die Fortschritte der Civilisation in allen Theilen der englischen Besizungen, die ich besuchte; noch lieber ist es mir aber, daß ich bei Ihnen (er schreibt an seinen Landsmann Sillimann) noch Besseres, in physischer und moralischer Hinsicht, finde; denn es sind nur zwei Dinge hier, die der Nachahmung bei uns werth sind: nähmlich: die Schulen für Kinder (Infant-Schools) und die mechanischen Institute (Mechanical Institutions) zum Unterrichte der Lehrlinge und jungen Leute in jenen Wissenschaften, die mit ihrer Kunst zunächst in Verbindung stehen, verbunden mit den wohlfeilen Wochenblättern für die gewerbtreibende Classe. Der Preis dieser wöchentlich erscheinenden Blätter ist 3 bis 18 kr. für den Bogen, einige derselben sezen 100,000 Exemplare ab; und in manchen ist mehr gesunder Menschenverstand und brauchbarer Unterricht, als vor 50 Jahren bei vielen Akademien nicht in Umlauf war.“

Suche im Journal   → Hilfe
Alternative Artikelansichten
  • XML
  • Textversion
    Dieser XML-Auszug (TEI P5) stellt die Grundlage für diesen Artikel.
  • BibTeX
Feedback

Art des Feedbacks:
Ihre E-Mail-Adresse:
Anmerkungen: