Titel: Ueber den Einfluß der Wälder auf den physischen und moralischen Zustand der Länder.
Autor: Anonymus
Fundstelle: 1826, Band 21, Nr. XV./Miszelle 36 (S. 94)
URL: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj021/mi021015_36

Ueber den Einfluß der Wälder auf den physischen und moralischen Zustand der Länder.

Die Akademie zu Brüssel ließ die gekrönte Beantwortung ihrer Preis-Aufgabe: über den Einfluß der Wälder auf den physischen Zustand der Länder,“ auf ihre Kosten druken, und vertheilen; aber nicht in den Buchhandel gelangen. Der Titel dieser gekrönten Preisschrift ist: Recherches sur les changemens produits dans l'état physique des contrées par le destruction des forêts: par M. Moreau de Yonnes etc. 4. Bruxelles. 1825.“ Baron Fourier hat über diese Preisschrift bei der Pariser-Akademie, deren beständiger Secretär er ist, einen Bericht erstattet, der in der Biblioteca italiana (April [ausgegeben am 5. Junius] 1826. S. 92.) mitgetheilt wird, und dieses Werk als Meisterwerk in jeder Hinsicht beurkundet. Für die Finanz-Minister des festen Landes von Europa ist dieses Werk eben so wichtig, wie für den Bauer, der, an einem Flöße tragenden Wasser, seinen Enkeln auch nur ein halbes Tagwerk Wald zu hinterlassen hat. Es wäre sehr der Mühe werth, diese Preisschrift in irgend einer gemeinnüzigen Zeitschrift Deutschlands zur Kenntniß des deutschen Volkes zu bringen.

Suche im Journal   → Hilfe
Alternative Artikelansichten
  • XML
  • Textversion
    Dieser XML-Auszug (TEI P5) stellt die Grundlage für diesen Artikel.
  • BibTeX
Feedback

Art des Feedbacks:
Ihre E-Mail-Adresse:
Anmerkungen: