Titel: Strohhüte.
Autor: Anonymus
Fundstelle: 1826, Band 21, Nr. XXXIII./Miszelle 22 (S. 191)
URL: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj021/mi021033_22

Strohhüte.

Hr. Desnos hatte in Frankreich eine Strohhut-Fabrik errichtet, die sehr blühend wurde. Er erwartete, daß man in Frankreich, wie in Florenz, auf die Ausfuhr dieses Artikels Preise sezen, und die Einfuhr derselben erschweren würde. Da dieß aber, ungeachtet aller seiner Vorstellungen, nicht geschah, gab er seine Fabrik auf, und führt bloß Strohhüte aus Italien in Frankreich ein. Er steht sich jezt als Handelsmann mit Strohhüten zehn Mahl besser, als ehevor als Fabrikant; Frankreich verliert aber dabei jährlich alle die Hunderttausende von Franken, die es hatte im Lande behalten können, und die nun nach Italien wandern. Mehrere Fabrikanten in Bayern werden bald das Beispiel des Hrn. Desnos nachzuahmen gezwungen werden, wenn sie nicht bald durch weisere Geseze jenen Schuz erhalten, den gegenwärtig der Fabrikant sogar in Rußland findet. (Vergl. Bulletin d. Scienc. technol. Mai 1826. S. 295.)

Suche im Journal   → Hilfe
Alternative Artikelansichten
  • XML
  • Textversion
    Dieser XML-Auszug (TEI P5) stellt die Grundlage für diesen Artikel.
  • BibTeX
Feedback

Art des Feedbacks:
Ihre E-Mail-Adresse:
Anmerkungen: