Titel: Was aus Handwerkern werden kann; den Handwerkern zum Troste, den Gelehrten zur Lehre.
Autor: Anonymus
Fundstelle: 1826, Band 22, Nr. LIII./Miszelle 20 (S. 270)
URL: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj022/mi022053_20

Was aus Handwerkern werden kann; den Handwerkern zum Troste, den Gelehrten zur Lehre.

Newcomen war ein Bleiarbeiter. Smeaton und Watt waren Uhrmacher. Arkwright und Compton waren Barbierer. Wedgewood war ein Töpfer; Brindley war ein Zimmermann, der Mühlen baute. Simpson war ein Weber. Hutton war ein Bergknappe. Whitehurst war ein Uhrmacher, und Davy, der jezt an Newton's Stelle Präsident ist, war ein Lehrjunge bei Dr. Beddoes.“ (Glasgow Mechanic's Magazine, N. 136. S. 347.)

Suche im Journal   → Hilfe
Alternative Artikelansichten
  • XML
  • Textversion
    Dieser XML-Auszug (TEI P5) stellt die Grundlage für diesen Artikel.
  • BibTeX
Feedback

Art des Feedbacks:
Ihre E-Mail-Adresse:
Anmerkungen: