Titel: Dr . Cartwright Erfinder der Kunststühle.
Autor: Anonymus
Fundstelle: 1826, Band 22, Nr. CXI./Miszelle 9 (S. 506)
URL: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj022/mi022111_9

Dr . Cartwright Erfinder der Kunststühle.

Im Mechanics' Magazine, N. 157. d. 28. Octbr. l. J. vertheidigt ein Hr. S. die Rechte des Drs. Cartwright, als Erfinders der Kunststühle gegen denjenigen, der neulich Millar als Erfinder derselben aufführte. Der hochwürdige Hr. Dr. Edmund Cartwright hatte schon im J. 1785 sich ein Patent auf den von ihm erfundenen Kunststuhl ertheilen lassen, und in den II. 1786, 87, 88 und 90 Patente auf Verbesserungen desselben genommen. Er hatte eine Fabrik zu Doncaster, wo er feine Stühle durch eine Dampfmaschine treiben ließ. In den Jahren 1791–92 führte Hr. Grimshaw Cartwright's Stühle zu Manchester ein, und seine große Fabrik wurde abgebrannt. Hrn. Cartwright's Stühle kamen erst in Schwung, als seine Patent-Zeit verstrichen war, und er hatte von seiner Erfindung nur Schaden und Verdruß. Im J. 1809 erhielt er vom Hause der Gemeinen eine Belohnung von 10,000 Pf.

Suche im Journal   → Hilfe
Alternative Artikelansichten
  • XML
  • Textversion
    Dieser XML-Auszug (TEI P5) stellt die Grundlage für diesen Artikel.
  • BibTeX
Feedback

Art des Feedbacks:
Ihre E-Mail-Adresse:
Anmerkungen: