Titel: Ueber den Einsturz des eisernen Daches am Brunswick-Theater zu London.
Autor: Anonymus
Fundstelle: 1828, Band 28, Nr. XVIII./Miszelle 14 (S. 78)
URL: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj028/mi028018_14

Ueber den Einsturz des eisernen Daches am Brunswick-Theater zu London.

Das Mechanics' Magaz. N. 237, erstattet S. 94. Bericht über diesen Unfall, durch welchen 11 Menschen ihr Leben verloren. Er entstand nicht, wie man allenfalls glauben könnte, durch die Schwere des eisernen Daches: das Dach war leichter, als irgend ein hölzernes und aus geschlagenem Eisen, nicht aus Gußeisen. Das Unglük kam daher, daß man auf dem Boden des Gebäudes, der bloß in Schläudern hing, außer den Theater Maschinerien noch eine ungeheure Last von vielen Tonnen aufspeicherte.

Suche im Journal   → Hilfe
Alternative Artikelansichten
  • XML
  • Textversion
    Dieser XML-Auszug (TEI P5) stellt die Grundlage für diesen Artikel.
  • BibTeX
Feedback

Art des Feedbacks:
Ihre E-Mail-Adresse:
Anmerkungen: