Titel: Neue Theorie des Widerstandes der Flüßigkeiten im Vergleiche mit den besten Versuchen. Von Hrn. Tredgold.
Autor: Anonymus
Fundstelle: 1828, Band 28, Nr. CVIII./Miszelle 5 (S. 420–421)
URL: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj028/mi028108_5
|421|

Neue Theorie des Widerstandes der Flüßigkeiten im Vergleiche mit den besten Versuchen. Von Hrn. Tredgold.

Der hochverdiente Mechaniker, Hr. Tredgold, hat in dem Philosophical Magazine, April 1828, S. 248 eine äußerst interessante Abhandlung über die Theorie des Widerstandes der Flüßigkeiten verglichen mit den besten Versuchen mitgetheilt, die er bei der Literary and Philos. Society of Newcastle-upon-Tyne vorgelesen hat. Diese Abhandlung ist für Schiff- und Wasserbau, für Mühlenbau etc. von der höchsten Wichtigkeit; sie enthält aber soviel Mathematik und soviele Tabellen, daß wir bei dem beschränkten Räume unserer Blätter dieselbe nicht aufnehmen können, und uns beschränken müssen, Mechaniker und Baumeister hierauf aufmerksam gemacht zu haben. Wahrscheinlich werden unsere deutschen Journale für Physik und Mathematik ohnehin sich beeilen, sich mit einer Uebersezung derselben zu zieren.

Suche im Journal   → Hilfe
Alternative Artikelansichten
  • XML
  • Textversion
    Dieser XML-Auszug (TEI P5) stellt die Grundlage für diesen Artikel.
  • BibTeX
Feedback

Art des Feedbacks:
Ihre E-Mail-Adresse:
Anmerkungen: