Titel: [Verbesserte Eisenbahn und verbesserte Maschinen, um Fuhrwerke auf derselben laufen zu lassen.]
Autor: Dick, Maxwell
Fundstelle: 1830, Band 37, Nr. VIII. (S. 13)
URL: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj037/ar037008

VIII. Verbesserte Eisenbahn und verbesserte Maschinen, um Fuhrwerke auf derselben laufen zu lassen, wodurch Güter, Reisende, Briefe mit der größten Schnelligkeit von einem Orte zum anderen gefördert werden können, und worauf Maxwell Dick, Buchhändler zu Irvine, Airshire, sich am 21. Mai 1829 ein Patent ertheilen ließ.

Aus dem Register of Arts. N. 30. S. 161.

Der Zwek des Patent-Trägers ist das Nivelliren und Planiren bei Anlage der Eisenbahnen zu ersparen. Er legt daher seine Eisenbahnen auf Pfeiler, wie früher Palmer (Polytechn. Journal Bd. XXIX. S. 248.), nur daß er Statt Eines Geleises zwei anlegt, und noch überdieß zwei „Sicherheitsgeleise“ anbringt, in welchen Reibungsräder der Fuhrwerke, laufen, um diese zu schüzen, Falls sie durch irgend einen Zufall einen Stoß nach aufwärts erhielten. Er hat auch eine Vorrichtung angebracht, ein Räderwerk, um leichterem Fuhrwerke auf dieser Bahn durch eine innere Triebkraft die größte Schnelligkeit zu geben. Das Register of Arts besorgt, daß diese Methode nicht so bequem und wohlfeil ist, als die gewöhnlichen Eisenbahnen.10)

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Es irrt sich aber. Bei einer zwekmäßigen Einrichtung ist diese Art von Eisenbahnen gewiß die bequemste und wohlfeilste und sicherste. Wir haben nun bald seit einem Jahre eine solche Eisenbahn im Pulte, und wenn die gehörigen Versuche angestellt seyn werden, wird es sich zeigen, wer Recht hat. Wir werden sicher hängende Eisenbahnen bekommen, wie wir endlich auch hängende Brüken erhalten haben. A. d. R.

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