Titel: Zur Ehre der Einwohner Manchesters.
Autor: Anonymus
Fundstelle: 1830, Band 37, Nr. XLII./Miszelle 43 (S. 159)
URL: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj037/mi037023_43

Zur Ehre der Einwohner Manchesters.

Anfangs Mai's betrat Hr. Dewton, einer der ersten Schauspieler Englands, die Bühne zu. Manchester. Er fand alle Size beinahe leer. In der Casse waren nicht 12 fl. eingegangen. Er entließ demnach das Haus. Manchester ist nach London vielleicht die reichste; vor jeder anderen Stadt in England aber die fleißigste: hier wird gearbeitet, nicht Comödie gespielt. „Je verdorbener ein Volk ist, desto mehr läuft es in Schauspielhäuser,“ sagte der Weise von Genf; „nur ein schlechtes, ein verdorbenes Volk braucht Schauspielhäuser und Comödianten.“ Vgl. Atlas. Galignani N. 4736.

Suche im Journal   → Hilfe
Alternative Artikelansichten
  • XML
  • Textversion
    Dieser XML-Auszug (TEI P5) stellt die Grundlage für diesen Artikel.
  • BibTeX
Feedback

Art des Feedbacks:
Ihre E-Mail-Adresse:
Anmerkungen: