Titel: Beschreibung nebst Zeichnung eines neuen Apparates zur genauesten Messung der äußersten Gluth- und Frost-Temperaturen, von Heinr. Erpenbeck. 8. Würzburg, 1830. 22 S. (nebst Tafel.)
Autor: Anonymus
Fundstelle: 1831, Band 39, Nr. LIV./Miszelle 18 (S. 156)
URL: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj039/mi039054_18

Beschreibung nebst Zeichnung eines neuen Apparates zur genauesten Messung der äußersten Gluth- und Frost-Temperaturen, von Heinr. Erpenbeck. 8. Würzburg, 1830. 22 S. (nebst Tafel.)

Daß alle bisherigen Instrumente und Methoden die äußersten Wärme- und Kältegrade zu bestimmen bisher mangelhaft waren, ist bekannte Thatsache. Ob dieses Instrument glüklicher seyn wird, als seine Vorgänger, werden wir erst dann sagen können, wann wiederholte Versuche mit demselben angestellt worden sind; denn ohne wiederholte Versuche ist kein Heil in der Physik, zumal wo es sich um Instrumente handelt. Wir wünschten, daß es dem Hrn. Verfasser gefällig wäre, die Resultate der von ihm angestellten Versuche vergleichungsweise mit früheren ähnlichen Instrumenten anzugeben, und dann eine etwas vollständigere und deutlichere Beschreibung nebst einer besseren Abbildung, so daß ein Mechaniker darnach arbeiten kann, in irgend einer Zeitschrift für Physik oder Mathematik oder Technologie zu liefern: denn solche kleine Broschüren verlieren sich im Publicum, ohne ihren Zwek erreicht zu haben.

Suche im Journal   → Hilfe
Alternative Artikelansichten
  • XML
  • Textversion
    Dieser XML-Auszug (TEI P5) stellt die Grundlage für diesen Artikel.
  • BibTeX
Feedback

Art des Feedbacks:
Ihre E-Mail-Adresse:
Anmerkungen: