Titel: Explosion eines der Dampfwagen des Hrn. Gurney.
Autor: Anonymus
Fundstelle: 1831, Band 41, Nr. XVI./Miszelle 4 (S. 73)
URL: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj041/mi041016_4

Explosion eines der Dampfwagen des Hrn. Gurney.

Ein Dampfwagen des Hrn. Gurney wurde neulich zu Glasgow durch eine Explosion des Kessels in Stüke zerschlagen. Die Katastrophe geschah in dem Square der Cavalry Barracks, wo man den Wagen dem Publicum zeigte. Er war gerade einige Mal um diesen Vergnügungsplaz herumgefahren und hatte an einem Ek desselben gehalten, wo einige Leute ausstiegen. Zwei Knaben stiegen in denselben hinein und mehrere Personen waren in dem Begriff ihnen zu folgen, als der Kessel mit einer fürchterlichen Explosion zerbarst und den Wagen in unzählige Stüke zerschmetterte. Die zwei Knaben wurden sehr schwer im Gesicht und an anderen Theilen des Körpers verwundet. Die Ursache der Explosion kennt man noch nicht genau. (Glasgow Paper. Mechanics' Mag. N. 409.)

Suche im Journal   → Hilfe
Alternative Artikelansichten
  • XML
  • Textversion
    Dieser XML-Auszug (TEI P5) stellt die Grundlage für diesen Artikel.
  • BibTeX
Feedback

Art des Feedbacks:
Ihre E-Mail-Adresse:
Anmerkungen: