Titel: Vertheilung von Preisen an Werkführer, die sich auszeichneten, durch die Société d'encouragement zu Paris.
Autor: Anonymus
Fundstelle: 1831, Band 41, Nr. LXXXVIII./Miszelle 16 (S. 398–399)
URL: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj041/mi041088_16

Vertheilung von Preisen an Werkführer, die sich auszeichneten, durch die Société d'encouragement zu Paris.

Wir haben im polytechn. Journ. Bd. XLI. S. 72 unseren Lesern mitgetheilt, welche Mittel die Société d'encouragement ergriff, um auch die Werkführer von Fabriken, an denen oft das Meiste gelegen ist, durch zwekmäßige Aufmunterung in ihrem Eifer zu erhalten. Die Gesellschaft glaubte auf den Bericht des Hrn. Francoeur, die Vertheilung von Medaillen von Bronze als das hierzu geeignetste Mittel in Ausführung bringen zu müssen. Die für die Preisbewerber vorgeschriebenen Bedingungen haben wir a. a. O. angegeben, wo wir zugleich äußerten, daß dieses Mittel den vorzüglicheren Werkführern vielleicht zu kleinlich scheinen dürfte. Dieß scheint auch wirklich eingetroffen zu seyn, denn für die Vertheilung von 100 Medaillen, die im Jahre 1831 Statt haben sollte, meldeten sich nur 32 Concurrenten. Hr. Francoeur schreibt hingegen in seinem Berichte an die Gesellschaft, der sich im Bulletin de la Société d'encouragement Mai 1831 S. 274 befindet, diese geringe Theilnahme vorzüglich dem zu, daß die geringe Zeit, die seit der Gründung dieser Preisevertheilungen verstrich, nicht gestattete, daß alle Fabrikunternehmer zur Einsicht des Nuzens derselben gelangten; daß viele sie gar nicht kannten, oder wenigstens den Erfolg der ersten Vertheilung abwarten wollten, um darnach die Vortheile derselben besser bemessen zu können, und daß vielleicht mehrere befürchteten, es konnte dadurch ihre Stellung gegen diese nüzlichen Mitarbeiter geändert, und es möchten dadurch die Ansprüche derselben erhöht werden. Die Zukunft wird lehren, welche dieser Ursachen die vorzüglich wirkende war. Wir wünschen sehr, daß die Gesellschaft in ihrem Streben glüklich seyn möge; vielleicht würden dadurch auch andere Staaten aus der Lethargie aufgerüttelt, die ihre Lenker befällt, sobald sie von Industrie hören. – Von den 32 Concurrenten nun, die sich meldeten, fand die Commission, die mit Untersuchung ihrer Documente beauftragt war, 27 des Preises würdig, 5 wurden für die nächste Vertheilung zurükgewiesen. Diesen 27 wurden auch in der allgemeinen Sizung, welche die Gesellschaft am 4. Mai 1831 hielt, die Preise |399| zuerkannt. Die Titel, unter welchen dieselben zuerkannt wurden, können, da nichts darin vorkommt, was im Felde der Industrie neu wäre, eben so wenig Interesse für unsere Leser haben, als die Namen der Concurrenten.

Suche im Journal   → Hilfe
Alternative Artikelansichten
  • XML
  • Textversion
    Dieser XML-Auszug (TEI P5) stellt die Grundlage für diesen Artikel.
  • BibTeX
Feedback

Art des Feedbacks:
Ihre E-Mail-Adresse:
Anmerkungen: