Titel: Gesellschaft zur Bewirkung größerer Menschlichkeit gegen Thiere.
Autor: Anonymus
Fundstelle: 1831, Band 42, Nr. XXVI./Miszelle 25 (S. 76–77)
URL: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj042/mi042026_25

Gesellschaft zur Bewirkung größerer Menschlichkeit gegen Thiere.

England, das Land, in welchem nächst Frankreich die größten Grausamkeiten gegen Thiere verübt werden, ist nun doch auch mit dem guten Beispiele der Gründung einer Gesellschaft zur Abstellung dieser, das Herz verpestender Unmenschlichkeiten vorangegangen. Im ersten Jahre waren die Subscriptionen zu dieser Gesellschaft aber leider so unbedeutend, daß dieselbe ein Deficit von 36 Pfd. Sterl. hatte; die Folge wird lehren, ob dieser anfänglich ungünstige Erfolg wirklich einer eingewurzelten Hartherzigkeit, oder wenigstens einer Gleichgültigkeit gegen den täglichen Anblik verübter Schindereien, oder einem anderen Grunde zuzuschreiben ist. Die Gesellschaft gibt eine Zeitschrift heraus, die unter dem Titel: The voice of Humanity (die Stimme der Menschlichkeit) vierteljährig erscheint, und deren bis jezt erschienene 5 Nummern viele sehr gut geschriebene und interessante Artikel enthalten sollen, wie das Mechanics' Magazine vom 27. August |77| N. 420 S. 406 zeigt. Es wäre Zeit, daß auch bei uns etwas gegen die Barbarei gegen Thiere, die demnächst zur Barbarei gegen Menschen führt, gethan würde. Das Wirksamste und Sicherste wäre wohl, die Jugend durch zwekmäßige Bildung gegen solche schändliche Auswüchse zu verwahren.

Suche im Journal   → Hilfe
Alternative Artikelansichten
  • XML
  • Textversion
    Dieser XML-Auszug (TEI P5) stellt die Grundlage für diesen Artikel.
  • BibTeX
Feedback

Art des Feedbacks:
Ihre E-Mail-Adresse:
Anmerkungen: