Titel: Alter der Dampfwagen, die ohne Pferde bewegt werden.
Autor: Anonymus
Fundstelle: 1832, Band 43, Nr. XXXVI./Miszelle 1 (S. 151)
URL: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj043/mi043036_1

Alter der Dampfwagen, die ohne Pferde bewegt werden.

Der Leeds Mercury vom 11. April 1769, der nun beinahe 60 Jahre alt ist, erwähnte bereits einer Maschine, auf welche sich Hr. Moore ein Patent geben ließ, und durch die nicht bloß Wagen aller Art ohne Pferde in Bewegung gesezt werden sollten, sondern deren man sich auch zum Pflügen, Egen und zu anderen Feldarbeiten, so wie bei allen jenen Maschinen hatte bedienen sollen, welche durch Pferde getrieben werden. Hr. Moore war seiner Sache so gewiß, daß er selbst alle seine Pferde verkaufte, indem er durch seine Maschine den Werth dieser Thiere auf den vierten Theil herabzudrüken hoffte. Hr. Hopkinson erläßt im Mechanics' Magazine Nr. 433 die Aufforderung an die Journalisten diese alte Maschine, die vielleicht manches sehr Nüzliche und in Vergessenheit Gerathene enthält, neuerdings bekannt zu machen.

Suche im Journal   → Hilfe
Alternative Artikelansichten
  • XML
  • Textversion
    Dieser XML-Auszug (TEI P5) stellt die Grundlage für diesen Artikel.
  • BibTeX
Feedback

Art des Feedbacks:
Ihre E-Mail-Adresse:
Anmerkungen: