Titel: Preise, welche die Société d'encouragement für die Verbesserungen an den Sagmühlen vertheilte.
Autor: Anonymus
Fundstelle: 1832, Band 44, Nr. LXXIV./Miszelle 8 (S. 316–317)
URL: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj044/mi044074_8

Preise, welche die Société d'encouragement für die Verbesserungen an den Sagmühlen vertheilte.

Die Preise, welche die Société d'encouragement für die Verbesserungen und Unvollkommnungen der französischen Sägemühlen ausgeschrieben hätte, und welche zusammen 5000 Franken betrugen, wurden am Schlüsse des Jahres 1831 vertheilt, nachdem Hr. Mallet im Namen einer Commission der Gesellschaft einen Bericht über die Leistungen der Concurrenten erstattet hätte. Den ersten Preis von 3000 Franken erhielt Hr. de Manneville für die vortreffliche Sägemühle, die er zu Gonneville bei Honfleur errichtete, und für die mechanischen Vorrichtungen, die er zur Verbesserung der Sagemühlen erfand. Ebenderselbe erhielt auch einen Preis von 1000 Franken für die Böttcherei oder Faßbinderei, die er mit seinen senkrechten und kreisförmigen Sagemühlen verband. Eine goldene Medaille erster Classe erhielt Hr. de Nicéville für eine Kreissäge und für verschiedene Verbesserungen an den Mechanismen, für welche er sich bereits im Jahre 1827 eine goldene Medaille erwarb. Goldene Medaillen zweiter Classe wurden Hrn. Dubourg zu Frévent, Pas de Calais, für seine Maschine, welche die Bewegung der Arme der Bretschneider nachahmt, Hrn. Mirault zu Saint-Aignan, Loire et Cher, für die Errichtung der schönen Sagmühle zu Belesta, und Hrn. Eugène Philippe für eine Sägmühle, worin Bäume mit der Rinde geschnitten werden, und für 7 andere Maschinen zum Schneiden von Rädern zuerkannt. – Wir glauben auf den Bericht, welchen Hr. Mallet über alle diese Verbesserungen erstattete, und welcher sich im Bulletin de la Société d'encouragement December 1831 S. 541 befindet, einstweilen nur verweisen zu |317| dürfen, da der Bericht nicht in die Details der Erfindungen eingeht, und da die Abhandlungen und Zeichnungen der Concurrenten, welche Preise gewannen, später ausführlich bekannt gemacht werden sollen, wo wir dann auf dieselben zurükkommen werden.

Suche im Journal   → Hilfe
Alternative Artikelansichten
  • XML
  • Textversion
    Dieser XML-Auszug (TEI P5) stellt die Grundlage für diesen Artikel.
  • BibTeX
Feedback

Art des Feedbacks:
Ihre E-Mail-Adresse:
Anmerkungen: