Titel: Dynamometrische Versuche.
Autor: Anonymus
Fundstelle: 1834, Band 53, Nr. LXXVII./Miszelle 25 (S. 463)
URL: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj053/mi053077_25

Dynamometrische Versuche.

Ein Hr. William Andrews macht im Mechanics' Magazine No. 576. S. 340. folgende Versuche mit einem Dynamometer, welches er sich kürzlich verfertigte, bekannt.

1) Ein Karren und dessen Ladung = 3 Tonnen wurde von einem Pferde, welches eine Zugkraft von 6 Centnern ausübte, in Bewegung gesezt.

2) Dasselbe Pferd, welches seine ganze Kraft an einem tobten Gewichte ausübte, äußerte eine Kraft von 12 Centnern; das Gewicht des Pferdes betrug 13 1/4 Centner.

3) Ein Karren und dessen Ladung = 1 Tonne 17 Centner wurde durch ein Pferd, welches eine Zugkraft ausübte, die 4 Centnern gleichkam, in Bewegung gesezt.

4) Die Versuche, welche er mit Booten auf dem großen Verbindungscanale anstellte, gaben folgende Resultate:

Textabbildung Bd. 53, S. 463
Suche im Journal   → Hilfe
Alternative Artikelansichten
  • XML
  • Textversion
    Dieser XML-Auszug (TEI P5) stellt die Grundlage für diesen Artikel.
  • BibTeX
Feedback

Art des Feedbacks:
Ihre E-Mail-Adresse:
Anmerkungen: