Titel: Preise, welche die Society for the Encouragement of arts in Schotland ertheilte.
Autor: Anonymus
Fundstelle: 1834, Band 54, Nr. LIII./Miszelle 5 (S. 304)
URL: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj054/mi054053_5

Preise, welche die Society for the Encouragement of arts in Schotland ertheilte.

Die unter obigem Namen in Edinburgh bestehende Gesellschaft ertheilte in ihrer außerordentlichen Sizung vom 5. Sept. 1834 für das Jahr 1832/33 folgende Preise:

1) Dem Hrn. C. G. S. Menteath Esq. von Closeburn die erste Ehrenmedaille: für sein Modell und seine Beschreibung des unteren Theiles eines Kalkofens mit doppeltem Roste und doppelten Thüren; und für sein Modell und seine Beschreibung einer Eisenbahn oder eines Geleises für alle Arten von Wagen. Beide Abhandlungen wurden am 6. Februar 1833 vorgetragen.

2) Dem Hrn. James Ballingall, Vorsteher der Kirkcaldy und London Schifffahrtscompagnie, die zweite Ehrenmedaille: für seinen Plan zur Verbesserung der Handelsmarine von England und Irland, vorgetragen am 6. Febr. 1833.

3) Dem Hrn. James Catleugh, Mühlenbauer von Haddington, die dritte Ehrenmedaille: für eine Maschine zum Brechen von Korn und Malz, welche er am 23. Jan. 1833 vorlegte.

4) Dem Hrn. Alexander Grant, Chirurgen und Materialisten von Edinburgh, die vierte Ehrenmedaille: für seinen neuen Kaminaufsaz, dessen Modell und Beschreibung er am 26. Febr. 1833 vorlegte.

5) Dem Hrn. James Macdonald, Schneider von Edinburgh, die goldene Medaille: für seinen am 20. März 1833 vorgelegten und später verbesserten Andrometer, d.h. für sein Instrument, mit welchem das Maß auf das Genaueste genommen werden kann.

6) Dem Hrn. William Austin, von Edinburgh, die silberne Medaille: für feine verbesserte Hausmange.

Der von der Gesellschaft ausgeschriebene Preis von 20 Pfd. für das beste Alphabet und für die beste Drukmethode für Blinde, um welchen sich ein Duzend Concurrenten meldeten, konnte noch nicht ertheilt werden, weil die Commission mit ihren Versuchen und ihrem danach zu erstattenden Berichte nicht fertig geworden.

(Aus dem Edinburgh new Philosophical Journal, Jul. – Okt. 1834.)

Suche im Journal   → Hilfe
Alternative Artikelansichten
  • XML
  • Textversion
    Dieser XML-Auszug (TEI P5) stellt die Grundlage für diesen Artikel.
  • BibTeX
Feedback

Art des Feedbacks:
Ihre E-Mail-Adresse:
Anmerkungen: