Titel: Ueber die Kraft der Menschen.
Autor: Anonymus
Fundstelle: 1835, Band 55, Nr. XII./Miszelle 10 (S. 72)
URL: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj055/mi055012_10

Ueber die Kraft der Menschen.

Aus den Versuchen, welche kürzlich an der Werfte zu Portsmouth über die Kraft des Menschen angestellt wurden, ging hervor, daß ein Arbeiter von mittlerer Stärke mit einem Hammer von 18 Pfunden und einem 44 Zoll langen Stiel kupferne oder eiserne Bolzen auf jeden Schlag um 1/8 Zoll einzutreiben im Stande ist. Um dieselben Bolzen durch Druk auf gleiche Tiefe einzutreiben, war eine Last von 107 Tonnen erforderlich; durch eine geringe Erhöhung dieser Last wurden die Bolzen aber dann vollkommen und mit einem Male eingetrieben. Das Mechanics' Magazine, aus welchem wir diese Notiz entnehmen, sagt weder über die Größe der Bolzen, noch über das Material, in welches sie eingetrieben wurden, auch nur eine Sylbe.

Suche im Journal   → Hilfe
Stichwortwolke
Alternative Artikelansichten
  • XML
  • Textversion
    Dieser XML-Auszug (TEI P5) stellt die Grundlage für diesen Artikel.
  • BibTeX
Feedback

Art des Feedbacks:
Ihre E-Mail-Adresse:
Anmerkungen: