Titel: Neuer Versuch mit Rädern, die ihre Eisenbahn vor sich legen.
Autor: Anonymus
Fundstelle: 1836, Band 59, Nr. LXXII./Miszelle 1 (S. 469)
URL: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj059/mi059072_1

Neuer Versuch mit Rädern, die ihre Eisenbahn vor sich legen.

Hr. Marechal in Brüssel hat in neuester Zeit den schon öfter gemachten Versuch Räder in Anwendung zu bringen, welche ihre Eisenbahn mit sich führen und vor sich her legen, wiederholt. Der Versuch wurde mit einem Schubkarren gemacht, den ein Mann mit 750 Pfund beladen eine Streke weit mit großer Leichtigkeit führte. Der Apparat soll leicht und einfach seyn, und wie es scheint durch die Unebenheiten des Bodens nicht beeinträchtigt werden. Man sagt, daß er sich eben so gut auf zwei- und vierräderige Fuhrwerke anwenden lasse. (Aus den Times.)

Suche im Journal   → Hilfe
Stichwortwolke
Alternative Artikelansichten
  • XML
  • Textversion
    Dieser XML-Auszug (TEI P5) stellt die Grundlage für diesen Artikel.
  • BibTeX
Feedback

Art des Feedbacks:
Ihre E-Mail-Adresse:
Anmerkungen: