Titel: Einfluß der Gasbeleuchtung auf die Temperatur.
Autor: Anonymus
Fundstelle: 1838, Band 68, Nr. LXXXIII./Miszelle 12 (S. 405–406)
URL: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj068/mi068083_12
|406|

Einfluß der Gasbeleuchtung auf die Temperatur.

Im lezten äußerst strengen Winter hat man auch in London die bekannte Bemerkung gemacht, daß die Temperatur in der Stadt beinahe immer um 3° F. höher war, als auf dem Lande. Man hat aber auch gefunden, daß die Verschiedenheit der Temperatur des Abends nach Anzündung der Gaslampen noch größer wird, indem die Temperatur beinahe immer um 3 bis 4° F. stieg, wenn die Gaslichter einige Stunden gebrannt hatten. ( Echo du monde savant 1838, No. 14.)

Suche im Journal   → Hilfe
Alternative Artikelansichten
  • XML
  • Textversion
    Dieser XML-Auszug (TEI P5) stellt die Grundlage für diesen Artikel.
  • BibTeX
Feedback

Art des Feedbacks:
Ihre E-Mail-Adresse:
Anmerkungen: