Titel: Talbot's für das Licht empfindliches Papier.
Autor: Talbot, William Henry Fox
Fundstelle: 1839, Band 72, Nr. L. (S. 224)
URL: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj072/ar072050

L. Schreiben des Hrn. Talbot an Hrn. Biot über die Fixirung der photogenischen Bilder und die Darstellung eines für das Licht sehr empfindlichen Papiers.

Aus den Comptes rendus de l'Académie des sciences, 1839, Nr. 9 u. 11.

In meiner Abhandlung über die Darstellung der photogenischen Bilder (polyt. Journal Bd. LXXI. S. 468) habe ich zwei Methoden angegeben, dieselbe gegen die fernere Einwirkung des Lichts zu schüzen und dadurch zu conserviren; ich kann nun noch ein drittes und viertes Verfahren mittheilen, welche von Sir J. Herschel entdekt wurden.

Das dritte Verfahren, die photogenischen Bilder zu fixiren, besteht darin, sie mit eisenblaurem Kali abzuwaschen, was jedoch mit vieler Vorsicht geschehen muß; das vierte Verfahren endlich, welches allen anderen bei weitem vorzuziehen ist, gründet sich auf die leichte Auflöslichkeit des Chlorsilbers in unterschwefligsaurem Natron.

Das nach meiner Methode bereitete gewöhnliche photogenische Papier läßt sich dadurch empfindlicher machen, daß man es vor dem Gebrauche mit einer Auflösung von Jodkalium befeuchtet, die jedoch sehr schwach seyn muß, weil sonst im Gegentheile das Papier ganz unempfindlich würde.

Endlich habe ich noch eine neue Bereitungsart des empfindlichen Papiers entdekt. Man nimmt gewöhnliches Schreibpapier, überstreicht es mit einer Auflösung von salpetersaurem Silber, dann mit einer Auflösung von Bromkalium und hierauf wieder mit salpetersaurem Silber, indem man es zwischen jeder Operation am Feuer troknet.

Dieses Papier ist blaß gelblich und für das Licht der Wolken sehr empfindlich, aber unempfindlich für die künstliche Wärme, so daß man es ohne Nachtheil dem Feuer ganz nähern kann. Das Licht macht es zuerst bläulichgrün, dann olivengrün und endlich fast schwarz. Um auf solches Papier das Bild eines Fensters mittelst der Camera obscura zu zeichnen, waren an einem trüben Tage um 4 Uhr Nachmittags (in London) nur 7 Minuten erforderlich.25)

|224|

Hr. Biot hat durch eigene Versuche die große Empfindlichkeit des so bereiteten Papiers bestätigt gesunden.

A. d. R.

Suche im Journal   → Hilfe
Alternative Artikelansichten
  • XML
  • Textversion
    Dieser XML-Auszug (TEI P5) stellt die Grundlage für diesen Artikel.
  • BibTeX
Feedback

Art des Feedbacks:
Ihre E-Mail-Adresse:
Anmerkungen: