Titel: Ueber farbige Lichtbilder.
Autor: Anonymus
Fundstelle: 1843, Band 88, Nr. XXXVIII./Miszelle 6 (S. 156–157)
URL: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj088/mi088038_6
|157|

Ueber farbige Lichtbilder.

Es ist mir bei meinen fortgesezten Versuchen in der Photographie vor Kurzem gelungen, Lichtbilder (ohne Isenring's oder anderer Verfahren nur im entferntesten zu kennen) in allen nur möglichen Farben mit großer Leichtigkeit darzustellen. Das Verfahren, dessen ich mich dabei bediene, ist sehr einfach, sezt durchaus keine Kenntnisse in der Malerei voraus und kann von einem Jeden innerhalb weniger Minuten, ohne vorherige besondere Anleitung, völlig exact ausgeführt werden – Da ich nun vielseitig um die Mittheilung dieses neuen Verfahrens angegangen worden bin, so zeige ich hiedurch an, daß ich allen denen, die sich speciell mit Anfertigung von Daguerreotypien beschäftigen, auf portofreie briefliche Anfragen die näheren Bedingungen hinsichtlich der Mittheilung meiner Erfindung wissen zu lassen gerne bereit bin. Prof. Dr. Böttger. Frankfurt a. M., den 4. März 1843. (Frankfurter Gewerbfreund 1843, Nr. 5.)

Suche im Journal   → Hilfe
Alternative Artikelansichten
  • XML
  • Textversion
    Dieser XML-Auszug (TEI P5) stellt die Grundlage für diesen Artikel.
  • BibTeX
Feedback

Art des Feedbacks:
Ihre E-Mail-Adresse:
Anmerkungen: