Titel: Ueber das Conserviren des Wassers.
Autor: Anonymus
Fundstelle: 1846, Band 100/Miszelle 9 (S. 344)
URL: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj100/mi100mi04_9

Ueber das Conserviren des Wassers.

Hrn. Perinet gelang es das Wasser in den Fässern dadurch zu conserviren, daß er auf je 500 Pfd. Wasser 3 Pfd. schwarzes Manganoxyd (Braunstein) hineinbrachte. Er ließ dieses Wasser sieben Jahre in denselben Fässern, welche er verschiedenen Temperaturen aussetzte und nach Verlauf dieser Zeit wurde das Wasser ebenso klar, geruchlos und gut befunden, als beim Beginn des Versuchs. (Journal de Chimie médicale, April 1846, S. 301.)

Suche im Journal   → Hilfe
Stichwortwolke
Alternative Artikelansichten
  • XML
  • Textversion
    Dieser XML-Auszug (TEI P5) stellt die Grundlage für diesen Artikel.
  • BibTeX
Feedback

Art des Feedbacks:
Ihre E-Mail-Adresse:
Anmerkungen: