Titel: Die Versuche über Anwendbarkeit des galvanischen Lichts zur Straßenbeleuchtung in St. Petersburg.
Autor: Anonymus
Fundstelle: 1850, Band 116/Miszelle 4 (S. 165–166)
URL: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj116/mi116mi02_5
|166|

Die Versuche über Anwendbarkeit des galvanischen Lichts zur Straßenbeleuchtung in St. Petersburg.

Wir erfahren durch gefällige Mittheilung einer wissenschaftlichen Autorität in St. Petersburg, daß die dortigen Versuche14), das galvanische Licht zur Straßenbeleuchtung anzuwenden, kein besseres Resultat ergeben haben, als die auch anderswo angestellten. Ja der Erfolg war dort gewissermaßen noch ungünstiger, da der Unternehmer dieser Beleuchtung, Hr. Archereau aus Paris, keineswegs die zur Anstellung dieses interessanten Experimentes erforderlichen Kenntnisse mitgebracht hatte. In Folge des Berichtes der zur Beurtheilung des praktischen Werthes dieser Beleuchtung niedergesetzten Commission, zu welcher von Seiten der kaiserlichen Akademie der Wissenschaften Hr. Staatsrath von Jacobi als Mitglied deputirt worden war, sind übrigens diese Versuche schon vor mehreren Monaten eingestellt worden.

Die Redact. d. p. J.

|166|

Polytechn. Journal Bd. CXV S. 317.

Suche im Journal   → Hilfe
Alternative Artikelansichten
  • XML
  • Textversion
    Dieser XML-Auszug (TEI P5) stellt die Grundlage für diesen Artikel.
  • BibTeX
Feedback

Art des Feedbacks:
Ihre E-Mail-Adresse:
Anmerkungen: