Titel: Versuche über das Buttermachen.
Autor: Anonymus
Fundstelle: 1853, Band 127/Miszelle 13 (S. 399)
URL: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj127/mi127mi05_13

Versuche über das Buttermachen.

Eine in Brüssel zur Prüfung der vom Staat anzuschaffenden landwirthschaftlichen Geräthe gewählte Commission machte eine Reihe Versuche über das Buttern. Dieselben wurden mit demselben Butterfaß, dem Lavoisy'schen, unter gleichen Umständen, mit Milchrahm von gleichem Gehalt und gleicher Temperatur und ohne künstliche Mittel angestellt; einmal wurde wenig Rahm genommen und stark gerührt; einmal mehr Rahm und die mit Schaufeln versehene Achse langsamer gedreht; ein drittesmal wurde bei größerer Rahmmenge ebenfalls stark gerührt. Die Resultate waren folgende: 1) das starke Rühren des Milchrahms bei 10° R. hat auf den Butterertrag gar keinen Einfluß; 2) die langsame oder rasche Butterbildung oder, mit andern Worten, die mehr oder weniger lange Dauer des Butterns, kann das Mengenverhältniß der Butter für eine gewisse Menge Rahm weder vergrößern noch vermindern. (Agriculteur-praticien, Octbr. 1852, S. 13.)

Suche im Journal   → Hilfe
Stichwortwolke
Alternative Artikelansichten
  • XML
  • Textversion
    Dieser XML-Auszug (TEI P5) stellt die Grundlage für diesen Artikel.
  • BibTeX
Feedback

Art des Feedbacks:
Ihre E-Mail-Adresse:
Anmerkungen: