Titel: Naturphotographie.
Autor: Anonymus
Fundstelle: 1860, Band 157/Miszelle 3 (S. 463)
URL: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj157/mi157mi06_3

Naturphotographie.

Dr. Brewster zeigte der brittischen Naturforscher-Gesellschaft einen merkwürdigen Chalcedon, in dessen Innerem ein Landschaftsbild eingeschlossen ist, wobei jedoch der Stein nicht zusammengefügt war, sondern das Bild im Innern desselben sich befand. Es mußte bei Erzeugung dieses Bildes das Silberbad in das Innere des porösen Steines gedrungen seyn. – Vor länger als 30 Jahren hat Brewster ein ähnliches Stück Chalcedon untersucht, das im Innern das Bild eines Hahnes zeigte. – Obige Landschaft war merkwürdigerweise ganz verschwunden, nachdem der Stein vier Jahre im Dunkeln aufbewahrt worden war, und kam wieder deutlich hervor, als der Stein eine Stunde dem Licht exponirt wurde. – Das Bild des Hahnes jedoch verschwand nicht, und wurden die Farben auch nicht schwächer. (Year-book of facts; Horn's photographisches Journal, 1860, Bd. XIV S. 68.)

Suche im Journal   → Hilfe
Alternative Artikelansichten
  • XML
  • Textversion
    Dieser XML-Auszug (TEI P5) stellt die Grundlage für diesen Artikel.
  • BibTeX
Feedback

Art des Feedbacks:
Ihre E-Mail-Adresse:
Anmerkungen: