Titel: Ueber die Champonnois'sche Reibe für Kartoffeln und Rüben.
Autor: Anonymus
Fundstelle: 1867, Band 184/Miszelle 3 (S. 76)
URL: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj184/mi184mi01_3

Ueber die Champonnois'sche Reibe für Kartoffeln und Rüben.

Das erste Märzheft dieses Journals (Bd. CLXXXIII S. 351) enthält einen Bericht von Combes über die neue Champonnois'sche Reibe für Kartoffeln und Rüben, für welche der Erfinder die große goldene Medaille der französischen Central-Ackerbau-Gesellschaft erhalten hat. Ich sehe mich hierdurch veranlaßt, darauf aufmerksam zu machen, daß bereits im Jahre 1851 eine ganz ähnliche Reibe, von dem Ingenieur Hrn. Kelbe construirt, für den preußischen Staat in demselben Jahre patentirt und in einer Zuckerfabrik hiesiger Gegend probirt worden ist.

Im Princip ist die Champonnois'sche Reibe ganz identisch mit der vor 15 Jahren von Kelbe construirten Reibe und es unterscheiden sich beide Arten Reiben in constructiver Hinsicht nur dadurch, daß bei der Kelbe'schen Reibe der eigentliche Reibcylinder vertical steht, während bei der Champonnois'schen Reibe derselbe horizontal angebracht ist. Eine genaue Zeichnung der Kelbe'schen Reibe enthält die Sammlung von Zeichnungen des Vereines „die Hütte“ Jahrgang 1857 Blatt 9.

Bei der Probe der Kelbe'schen Reibe mit Rüben waren die quantitativen Resultate sehr zufriedenstellend, jedoch war die Qualität des mit dieser Reibe gewonnenen Rübendreies nicht wie der Brei von gewöhnlichen Reiben, da derselbe nicht faserig, sondern körnig oder wie man zu sagen pflegt „graupig“ wurde, so daß sich derselbe zur Extraction des Saftes aus demselben nicht so eignete als der Brei von den gewöhnlichen Reiben. Dieser Uebelstand ist wohl als der Hauptgrund anzusehen, weßhalb die Kelbe'sche Reibe in der Zuckerfabrication nicht eingeführt und weiter beachtet wurde.

Es ist möglich, daß die Verarbeitung von Kartoffeln zu besseren Resultaten, und zu ähnlichen wie die von Combes berichteten, auch mit der Kelbe'schen Reibe geführte hätte, weil die Structur der Kartoffeln eine wesentlich andere als die der Rüben ist.

Magdeburg, den 18. März 1867.

Eduard Haenel,
Maschinen-Director.

Suche im Journal   → Hilfe
Alternative Artikelansichten
  • XML
  • Textversion
    Dieser XML-Auszug (TEI P5) stellt die Grundlage für diesen Artikel.
  • BibTeX
Feedback

Art des Feedbacks:
Ihre E-Mail-Adresse:
Anmerkungen: