Titel: Ueber die Rolle der pulverisirten Kohks in Volta'schen Batterien von großem inneren Widerstände; von A. Gaiffe.
Autor: Anonymus
Fundstelle: 1868, Band 190/Miszelle 5 (S. 340)
URL: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj190/mi190mi04_5
|340|

Ueber die Rolle der pulverisirten Kohks in Volta'schen Batterien von großem inneren Widerstände; von A. Gaiffe.

Indem ich mir Rechenschaft zu geben suchte, welche Rolle die pulverisirten Kohks spielen, mit denen die Kohle in der Batterie von Leclanché126 umgeben ist, bin ich zu der Annahme gekommen, daß, da sie die Oberfläche des Kohlenelementes bedeutend vermehren und hierdurch einen Theil dieser Oberfläche in eine sehr geringe Distanz von der porösen Zelle bringen, es wahrscheinlich sey, günstige Resultate zu erhalten, wenn dieselben für alle Batterien mit großem inneren Widerstände zur Anwendung gebracht werden. Die Experimente habe ich in dieser Beziehung mit zwei Batterien angestellt, wovon die eine mit schwefelsaurem Bleioxyd, die andere mit schwefelsaurem Quecksilberoxydul angeregt war; ihr innerer Widerstand hat sich hierdurch sehr vermindert, und sie wirkten fast constant. Die Abweichung der Nadel eines nicht sehr empfindlichen Galvanometers mit dickem Drahte, welches permanent in die Quecksilberkette eingeschaltet wurde, variirte während 24 Stunden nur um einen Grad; sie war beim Schließen der Kette 28°, und betrug nach 24 Stunden noch 27°. (Comptes rendus, t. LXVII p.. 459; August 1868.)

Es muß bemerkt werden, daß diese Versuche von Gaiffe noch nicht entscheiden können, welche Rolle die pulverisirten Kohks in der Batterie von Leclanché spielen. Nach unserem Dafürhalten wird durch die Anwesenheit des Kohkspulvers namentlich die elektromotorische Kraft der Braunsteinkette bedeutend erhöht. In anderen Combinationen, wie insbesondere in der Quecksilber-Kette, kann hierdurch allerdings eine Verminderung des inneren Widerstandes eintreten; ob aber dabei gleichzeitig die Quecksilber-Kette constanter wirkt als vorher, läßt sich von vornherein, besonders aus einem so einfachen Versuche wie ihn Gaiffe angestellt hat, nicht feststellen. Der Refer.

|340|

Beschrieben im polytechn. Journal Bd. CLXXXVIII S. 96; zweites Aprilheft 1868.

Suche im Journal   → Hilfe
Alternative Artikelansichten
  • XML
  • Textversion
    Dieser XML-Auszug (TEI P5) stellt die Grundlage für diesen Artikel.
  • BibTeX
Feedback

Art des Feedbacks:
Ihre E-Mail-Adresse:
Anmerkungen: