Dieses Projekt wird gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und präsentiert von der Sächsischen Landesbibliothek — Staats- und Universitätsbibliothek Dresden und der Humboldt-Universität zu Berlin.
![]() XCIX. Verbesserung an Mähmaschinen.Nach Engineering, October 1871, S. 216.Mit Abbildungen auf Tab. VII.Die amerikanischen Mähmaschinenfabrikanten stellen die Verbindung zwischen Zugstange und Messerbalken in der aus Figur 17 und 18 zu entnehmenden Weise her, und zwar aus dem Grunde, um das Schlagen und Klappern beim etwaigen Auslaufen der Bolzenaugen zu verhüten. Wie man sieht, ist der Zapfen an der Schubstange conisch und paßt in das entsprechend ausgebohrte Auge am Messerbalken. Die um den mitten durchgesteckten Bolzen gewundene Spiralfeder bewirkt nun jederzeit ein gehöriges Anliegen des Zapfens. Die Schrägung beträgt 1 zu 4 oder 5. |
Suche im Journal
→ Hilfe
Stichwortwolke
Alternative Artikelansichten
Tafeln
![]() Feedback
|
Die Textdigitalisate des Polytechnischen Journals stehen unter der Lizenz Creative Commons by-nc-sa 3.0, die Bilddigitalisate unter Creative Commons by-nc-nd 3.0. Weitere Informationen finden Sie in unseren Nutzungsbedingungen.