Titel: Eigenthümliche Wärmeerzeugung.
Autor: Anonymus
Fundstelle: 1877, Band 225/Miszelle 20 (S. 215)
URL: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj225/mi225mi02_20

Eigenthümliche Wärmeerzeugung.

J. Olivier (Comptes rendus, 1877 t. 84 p. 550) hat eine 70 bis 80cm lange Stahlstange von 15mm Quadrat mit der einen Hand an dem einen Ende, mit der andern in der Mitte angefaßt und so das andere Ende gegen einen sich rasch umdrehenden Schleifstein gehalten. Binnen wenigen Minuten wurde das geriebene Ende heiß, in der Mitte war keine Temperaturerhöhung bemerkbar, während das in der Hand gehaltene andere Ende so heiß wurde, daß er die Stange loslassen mußte.

Suche im Journal   → Hilfe
Alternative Artikelansichten
  • XML
  • Textversion
    Dieser XML-Auszug (TEI P5) stellt die Grundlage für diesen Artikel.
  • BibTeX
Feedback

Art des Feedbacks:
Ihre E-Mail-Adresse:
Anmerkungen: