Dieses Projekt wird gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und präsentiert von der Sächsischen Landesbibliothek — Staats- und Universitätsbibliothek Dresden und der Humboldt-Universität zu Berlin.
![]() Patronenblock, als Ersatz der Patrontasche.In Amerika ist ein von der Providence Tool Company construirter sogen. Der Patronenblock ist so billig herzustellen, daſs er nach dem Gebrauche wie eine leere Patronenhülse fortgeworfen, aber auch mehrmals wieder benutzt werden kann. Der Hauptvortheil dieses Geräthes besteht hauptsächlich in der durch dasselbe bewirkten groſsen Steigerung der Feuergeschwindigkeit, indem das Erfassen der Patronen leichter und bei weitem schneller geschieht als bei Anwendung einer Patrontasche. Derselbe begünstigt ganz besonders das Schieſsen im Liegen und bewirkt, daſs der Schütze während des Ladens unverrückt in der Deckung bleiben kann. Auch hat der Schütze stets seine Munition vor Augen und kann jeden Augenblick sich sofort von der Anzahl der Patronen überzeugen. Ferner verhindert der Block das gegenseitige Anstoſsen und daher Beschädigen der Patronen, was bei dem Losetragen in der Patrontasche leicht vorkommen kann, und sind letztere gegen Staub und Sand mehr geschützt. Endlich wiegt der Block mit Haken weniger als eine Patrone. |
Suche im Journal
→ Hilfe
Stichwortwolke
Alternative Artikelansichten
Feedback
|
Die Textdigitalisate des Polytechnischen Journals stehen unter der Lizenz Creative Commons by-nc-sa 3.0, die Bilddigitalisate unter Creative Commons by-nc-nd 3.0. Weitere Informationen finden Sie in unseren Nutzungsbedingungen.