Titel: Untersuchung von Erde auf Leuchtgas.
Autor: Anonymus
Fundstelle: 1880, Band 236/Miszelle 11 (S. 430)
URL: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj236/mi236mi05_11

Untersuchung von Erde auf Leuchtgas.

Bei den Erdarbeiten für das Wasserwerk in Crefeld wurde fast überall ein unverkennbarer Gasgeruch bemerkt. E. Königs (Correspondenzblatt des Vereines analytischer Chemiker, 1880 S. 59) hat nun zur Nachweisung einer Inficirung des Erdreiches durch Stoffe der Gasfabrikation je 6l desselben in einem Kruge mit etwas Schwefelsäure versetzt und dann Dampf eingeleitet. In dem zuerst übergehenden Destillat konnte Naphtalin nachgewiesen werden.

Suche im Journal   → Hilfe
Stichwortwolke
Alternative Artikelansichten
  • XML
  • Textversion
    Dieser XML-Auszug (TEI P5) stellt die Grundlage für diesen Artikel.
  • BibTeX
Feedback

Art des Feedbacks:
Ihre E-Mail-Adresse:
Anmerkungen: