Dieses Projekt wird gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und präsentiert von der Sächsischen Landesbibliothek — Staats- und Universitätsbibliothek Dresden und der Humboldt-Universität zu Berlin.
Für beliebige Zeitangaben einstellbare Läuteuhr.Mit Abbildungen auf Tafel 19.Zur Meldung beliebiger Zeitpunkte, z.B. der Abfahrtszeiten von Eisenbahnzügen, hat Th. Huckert in Steele a. d. Ruhr (* D. R. P. Kl. 83 Nr. 16135 vom 5. Juni 1881) ein Läutewerk construirt, welches neben groſser Einfachheit auch die Möglichkeit darbietet, den Abänderungen des Eisenbahnfahrplanes entsprechend schnell und leicht einstellbar zu sein. Zu dem Zwecke sind auf der Achse O (Fig. 1 bis 3 Taf. 19) 12 Räder E mit Zwischenraum aufgeschoben, welche je 120 Zähne und unter jedem Zahn ein Loch G mit Schraubengewinde besitzen. Neben diesen einzelnen Löchern sind die Minuten eines Tages in der Reihenfolge markirt, wie sie Fig. 3 andeutet. Die Räder werden und zwar nach einander in der Stunde je um 5 Zähne von den Vorsprüngen i weiter bewegt, welche auf der Welle D nach einem Schraubengange |215| Für das bequemere Einstellen des Werkes läſst sich die Welle O mit den Rädern E aus den Schlitzlagern ausheben, nachdem zuvor die Sperren F zurückgeschlagen worden sind. Schg. |
Suche im Journal
→ Hilfe
Alternative Artikelansichten
Tafeln
Orte
Feedback
|
Die Textdigitalisate des Polytechnischen Journals stehen unter der Lizenz Creative Commons by-nc-sa 3.0, die Bilddigitalisate unter Creative Commons by-nc-nd 3.0. Weitere Informationen finden Sie in unseren Nutzungsbedingungen.