Titel: J. B. Odell's Typendrucktelegraph.
Autor: Anonymus
Fundstelle: 1892, Band 283/Miszelle 4 (S. 44)
URL: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj283/mi283mi02_4

J. B. Odell's Typendrucktelegraph.

Unter No. 59183 Kl. 21 ist in Deutschland vom 19. August 1890 für John Byron Odell in Chicago ein Typendrucker patentirt worden, in welchem die Typen auf einem um seine Achse drehbaren kreisbogenförmigen Rahmen angeordnet sind, welcher sich je nach der Dauer der Stromgebung oder Stromunterbrechung im Geber um ein bestimmtes Stück dreht und so die abzudruckende Type der Druckvorrichtung gegenüber einstellt; nach dem Abdruck geht der Rahmen – wie dies ja bei Zeigertelegraphen vielfach angewendet worden ist – in seine Anfangsstellung zurück. Der Abdruck des Telegramms erfolgt in Zeilen auf einem Papierblatte, das auf einer Papierwalze befestigt ist.

Suche im Journal   → Hilfe
Alternative Artikelansichten
  • XML
  • Textversion
    Dieser XML-Auszug (TEI P5) stellt die Grundlage für diesen Artikel.
  • BibTeX
Feedback

Art des Feedbacks:
Ihre E-Mail-Adresse:
Anmerkungen: