Titel: Wagenheizung mittels Elektricität.
Autor: Anonymus
Fundstelle: 1895, Band 295/Miszelle 5 (S. 144)
URL: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj295/mi295mi06_5

Wagenheizung mittels Elektricität.

Die Schweiz. Bauzeitung berichtet über ein Heizungssystem, das während der kalten Jahreszeit für die Wagen der elektrischen Zahnradbahn auf dem Mont Salève in Anwendung gelangt. Da während des Winters der Betrieb gewöhnlich auf vier Wagen beschränkt ist, so wird ein Theil elektrischer Energie verfügbar. Dieser Ueberschuss dient dazu, um die Heizung zu bewerkstelligen. Der Heizungsapparat besteht aus zwei Widerstandsrahmen, die im Wagen unter den Sitzbänken hart an den Kastenwänden der Wagenkopfseite untergebracht sind. Ihr Umfang ist in der Länge 820 mm, in der Höhe 300 mm, in der Breite 180 mm. Jeder Rahmen enthält 42 aus galvanisirtem Eisendrahte von 1,5 mm Durchmesser hergestellte Spiralen, während die Länge aller Spiralen in einem Rahmen 5,92 m bei 24 mm Durchmesser beträgt. Die Gesammtlänge der zur Heizung eines Wagens erforderlichen Spiral drahte beläuft sich auf 500 in. Der Strom geht direct aus dem mit der Leitungsschiene in Contact stehenden Schlitten in die Spiralen. Die durch den eingeschalteten Widerstand absorbirte Stromstärke beträgt 15 Ampère bei 500 Volt und repräsentirt eine Energie von etwa 10 . Da die Temperatur des Eisendrahtes 100° erreicht, wird die Luft rasch erwärmt. Sogar in Tagen eisigster Kälte genügen 10 bis 15 Minuten Stromcirculation, um eine behagliche Wärme im Innern des Wagens (15 bis 20°) herzustellen. Die Regulirung der Heizung geschieht durch den Conducteur mittels eines auf der vorderen Plattform befindlichen Stromunterbrechers. Die in den Werkstätten der Bahn in Etresièbes hergestellte Heizeinrichtung soll sich gut bewährt haben. Der Selbstkostenpreis des Heizapparates beläuft sich auf ungefähr 60 Francs für den Wagen.

Suche im Journal   → Hilfe
Alternative Artikelansichten
  • XML
  • Textversion
    Dieser XML-Auszug (TEI P5) stellt die Grundlage für diesen Artikel.
  • BibTeX
Feedback

Art des Feedbacks:
Ihre E-Mail-Adresse:
Anmerkungen: