Titel: Die grösste Dynamomaschine der Welt.
Autor: Anonymus
Fundstelle: 1895, Band 297/Miszelle 3 (S. 263)
URL: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj297/mi297mi11_3

Die grösste Dynamomaschine der Welt.

Im Anschluss an unsere Mittheilung S. 167 d. Bd. erhalten wir von Herrn G. Daverio in Zürich nachstehende ergänzende und berichtigende Mittheilung, die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen.

„Erst vor kurzer Zeit bin ich von einer grösseren Reise durch Nordamerika nach Europa zurückgekehrt; während meines dortigen Aufenthaltes besuchte ich unter anderem auch die grossen elektrischen Anlagen dieses Landes. Am Niagara-Fall habe ich von der Firma Cataract Construction Co. of Niagara-Falls eine Dynamomaschine in Gang gesehen, welche diejenige von Chicago von 2000 bei weitem übertrifft. Die betreffende Maschine hat eine Leistung von 5000 . Es sind drei solcher Maschinen im Betriebe. Während meiner Anwesenheit, Anfang Juli 1895, wurden gerade Versuche gemacht mit den neuen Maschinen, welche ein sehr gutes Resultat ergaben. Jeder Dynamo entspricht eine Turbine von 5000 ; wahrscheinlich ebenfalls die grösste Maschine der Welt in ihrer Art.“

Suche im Journal   → Hilfe
Alternative Artikelansichten
  • XML
  • Textversion
    Dieser XML-Auszug (TEI P5) stellt die Grundlage für diesen Artikel.
  • BibTeX
Feedback

Art des Feedbacks:
Ihre E-Mail-Adresse:
Anmerkungen: