Titel: Das Eisenbahnnetz des Deutschen Reiches am 1. Mai d. J.
Autor: Anonymus
Fundstelle: 1896, Band 302/Miszelle 2 (S. 119)
URL: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj302/mi302mi05_2

Das Eisenbahnnetz des Deutschen Reiches am 1. Mai d. J.

Nach dem Verzeichniss der deutschen Eisenbahnen und ihrer Stationen zu der im Reichseisenbahnamt bearbeiteten Uebersichtskarte der Eisenbahnen Deutschlands hatten die dem öffentlichen Personen- und Güterverkehr dienenden deutschen Eisenbahnen am 1. Mai d. J. eine Ausdehnung von 46902 km (gegen 45985 km am 15. Mai des Vorjahres). Von dieser Gesammtkilometerzahl entfallen 31998 (31917) km auf Hauptbahnen [davon 15509 (15238) km zwei-, 40 (38) km drei- und 84 (66) km viergleisig] und 14904 (14068) km auf Bahnen untergeordneter Bedeutung [davon 1296 (1350) km schmalspurig].

Die Vertheilung der Bahnlängen auf die einzelnen Staaten ist aus nachstehender Tabelle ersichtlich:

Laufende Nr.



Staaten


Staatsbahnen
Privatbahnen Zusammen
unter
Staatsver-
waltung

unter eigener
Verwaltung
überhaupt davon Bahnen
untergeordneter
Bedeutung
überhaupt davon Bahnen
untergeordneter
Bedeutung
überhaupt davon Bahnen
untergeordneter
Bedeutung
km km km km km km km
1
2
3
4
5
6
7

8

9
10
11
12
13
14
15

16
17
18
Preussen
Bayern
Sachsen
Württemberg
Baden
Hessen
Mecklenburg-
Schwerin
Mecklenburg-
Strelitz
Sachs.-Weimar
Oldenburg
Anhalt
Braunschweig
Sachs.-Meining.
Sachs.-Altenbg.
Schwarzburg-
Sondershaus
Hamburg
Bremen
Els.-Lothringen
27647
5272
2831
1719
1510
292

949


76
389


39



8
4
1595
8563
1291
1053
158
195
67

461


76
111


18



3
2
345
57
18
41

54


72



27








11
52
18
14

45


72



27








11
1825
883

32
212
730



96
61
40
62
137

8

33


172
1153
302

32
212
46



96
61
8
62
137

8

33


172
29529
6173
2872
1751
1776
1022

1021

96
137
456
62
137
39
8

33
8
4
1778
Zusammen: 42331 12343 280 239 4291 2322 46902

Ausser den vorstehenden 46902 (45985) km bestanden noch 2335 (2258) km vollspurige und 735 (724) km schmalspurige Anschlussbahnen, welche nicht dem öffentlichen Verkehr dienen.

(Ztg. d. Vereins Deutscher Eisenb.-Verwalt.)

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