Titel: Bücherschau.
Autor: Anonymus
Fundstelle: 1901, Band 316 (S. 68)
URL: http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj316/mi316is04

Kleinere Mitteilungen.

Bücherschau.

Krämer, Dynamo-Gleichstrommaschinen. Zweite gänzlich neu bearbeitete und vermehrte Auflage. VI und 101 S., 49 Textfig. und 25 Tafeln. Leipzig 1900. Oskar Leiner.

Das für den Konstrukteur bestimmte Werk enthält ausser einer Anzahl durchgerechneter Beispiele, welche auf die Konstruktionszeichnungen der Tafel Bezug nehmen, noch eine Reihe von Rechnungs- und Fabrikationstabellen. Der Verfasser „setzt ein nicht unbedeutendes Mass elektrotechnischen Wissens voraus“, hätte aber unseres Erachtens trotzdem die Bedeutung so mancher benutzten Formel kurz erläutern dürfen. Für die Ankerrückwirkung ist an verschiedenen Stellen einfach eine Zahl gesetzt, ohne jegliche Begründung, bisweilen ist sie gar nicht erwähnt; auch dürfte mancher Leser mit uns der Ansicht sein, dass die vielen ohne genügende Charakterisierung in dem Werk verteiltenMagnetisierungskurven durch eine einzige mittlere hätten ersetzt werden dürfen. Der Wert des Buches dürfte in den zum Teil in Farbendruck ausgeführten Tafeln liegen, vorausgesetzt, dass in ihnen die vielen mangelhaften Angaben der ersten Auflage vermieden sind.

Fabrik von Apparaten für elektrische Beleuchtung, Kraftübertragung und Elektrolyse Voigt und Haeffner, A.-G., Frankfurt a. M.-Bockenheim. Ausgabe 1900.

Die bekannte Firma hat ihre Fabrikation dem neuesten Stand der Elektrotechnik entsprechend eingerichtet; Interessenten seien auf diese Preisliste aufmerksam gemacht.

Arnold Bergsträsser Verlagsbuchhandlung (A. Kröner) Stuttgart.

Druck der Union Deutsche Verlagsgesellschaft ebendaselbst.

Suche im Journal   → Hilfe
Stichwortwolke
Alternative Artikelansichten
  • XML
  • Textversion
    Dieser XML-Auszug (TEI P5) stellt die Grundlage für diesen Artikel.
  • BibTeX
Feedback

Art des Feedbacks:
Ihre E-Mail-Adresse:
Anmerkungen: