Text-Bild-Ansicht Band 72

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Kosten nicht den dritten Theil der halbjährigen Ausgaben betragen. Die oben berechnete, durch Abänderung der Gradiente zu erzielende Ersparnis von 8,5 Proc. an den jährlichen Kosten wäre also nur zum dritten Theile, nämlich zu 2,8 Proc. anzuschlagen; und mithin wäre man im Irrthume, wenn man, um die Abänderung der Gradiente zu bewirken, das Capital um mehr als 2,8 Proc. erhöhen würde.

Aus einem Vergleiche Ihrer Bahn mit einer anderen, die beinahe gleichzeitig eröffnet wurde, welche gleichfalls ununterbrochen fortlaufende Unterlagen hat, auf der mit gleicher Geschwindigkeit gefahren wird, und die, wie aus folgenden Angaben hervorgeht, sehr verschiedene Gradienten hat, wird sich ergeben, daß ich den Vortheil, den eine Gradiente von 1 in 1320 vor einer Gradiente von 1 in 528 gewährt, hoch genug angeschlagen habe.

Gradienten der Great-Western-Eisenbahn.

Engl. Meilen Ketten
16 horizontal
2 1 ansteigend mit 1 in 1760
7 43 ddo. 1 1320
40 ddo. horizontal
2 48 abfallend mit 1 1760
40 ddo. 1 1320
1 72 ddo. horizontal
30 abfallend mit 1 1980
1 40 ddo. 1 1320
20 ddo. 1 2640
1 40 ansteigend mit 1 2640
1 ddo. 1 2112
20 ddo. 1 1320
30 ddo. 1 1980
2 ddo. 1 1320

Gradienten an der Manchester-Bolton-Eisenbahn.

Engl. Meilen Ketten
10 horizontal
26 abfallend mit 1 in 1312
28 ansteigend mit 1 160
16 horizontal
35 ansteigend mit 1 1834
1 50 ddo. 1 544
4 61 ddo. 1 200
1 32 ddo 1 274 1/2
62 horizontal

Folgendes sind nun die Resultate eines vierwöchentlichen Verkehres auf jeder dieser beiden Bahnen.