Text-Bild-Ansicht Band 72

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Great-Western-Bahn. Manchester-Bolton-Bahn.
Durchschnittliche Anzahl der täglich
abgehenden Wagenzüge

14

20
Durchschnittliche Anzahl der an Sonntagen
abgehenden Wagenzüge

12

6
Stunden der Abfahrt 8,9,10,12,4,5,6,7 7,8,9,10,12,2 1/2,4,5,6,7
Durchschnittliche Anzahl der Wagen
per Wagenzug

6,5

6
Durchschnittliche Anzahl der Passagiere
per Wagenzug

111

72
Durchschnittsgewicht per Wagenzug 40 Ton. 5 Cntr. 24 Ton. 1 Cntr.
Durchschnittsverbrauch an Kohks per
englische Meile

51,00 Pfd.

27,00 Pfd.
Durchschnittsverbrauch an Kohks per
Tonne in jeder engl. Meile

1,26 –

1,16 –
Durchschnittsverbrauch an Kohks per
Passagier und in jeder Meile

0,45 –

0,36 –
Länge der durchfahrenen Bahnstreke 22 1/2 engl. Meil. 10 engl. Meil.

Dauer der Fahrt im Durchschnitte 55 Minuten bei zweimaligem Anhalten; an der Manchester-Bolton-Eisenbahn ohne Anhalten 27, mit fünfmaligem Anhalten 35 Minuten.

Hieraus ergibt sich, daß der Verbrauch an Kohks an der Bahn mit steilen Gradienten bedeutend geringer ist. Im Durchschnittsgewichte der Wagenzüge ist das Gewicht der Maschine und des Tenders nicht mit eingerechnet; lezteres beträgt an der Great-Western-Bahn 27, an der Manchester-Bolton-Bahn 16,4 Tonnen, so daß also an ersterer Bahn das Gewicht der Wagenzug im Durchschnitte 67 Tonnen 5 Cntr., an lezterer 40 Tonnen 5 Cntr. ist. Mithin berechnet sich an ersterer der in der engl. Meile auf die Tonne treffende Verbrauch an Kohks auf 0,75, an lezterer hingegen nur auf 0,67 Pfd.

An der Eisenbahn zwischen Leeds und Selby sind die Gradienten wie folgt:

1 1/2 engl. Meilen steigen an mit 1 in 210
1 ddo. 1 176
2 ddo. 1 152
3 horizontal
3 fallen ab mit 1 135
3 ddo. 1 152
6 1/2 horizontal.

Auf dieser Bahn gehen täglich im Durchschnitte 7 und des Sonntags 2 Wagenzüge, von denen im Durchschnitte jeder 57 Passagiere faßt. Ohne Maschine und Tender wiegt ein Zug im Durchschnitte 32 Tonnen 5 Cntr., und die Streke von 20 engl. Meilen wird bei viermaligem Anhalten in 1 Stunde 7 Minuten zurükgelegt. Dabei