Text-Bild-Ansicht Band 322

Bild:
<< vorherige Seite

Tabelle 14. Punkt M.

Kurbel-
stellung
Oberste Steinstellung Unterste Steinstellung Mittlere Steinstellung
v j jt k' k'' k v j jt k' k'' k v j jt
0 2,09 39,8 – 39,8 205 433 479 2,11 25,2 + 25,2 236 277 364 0,00 32,6 + 32,6
1 1,53 51,2 – 51,2 241 559 608 2,24 0,0 0,0 94 0 94 0,37 29,5 + 29,5
2 0,91 57,6 – 57,6 106 629 639 2,13 16,1 – 16,1 25 173 175 0,68 23,9 + 23,9
3 0,12 76,0 – 76,0 30 829 829 1,85 34,4 – 34,4 136 376 399 0,94 18,4 + 18,4
4 0,88 101,5 + 101,5 120 1108 1116 1,30 64,8 – 64,8 200 708 736 1,11 9,8 + 9,8
5 2,05 85,0 + 85,0 188 928 996 0,39 89,8 – 89,8 119 984 991 1,11 8,1 – 8,1
6 2,69 17,5 + 17,5 118 192 225 0,65 85,0 + 85,0 77 929 930 0,90 28,2 – 28,2
7 2,54 33,4 – 33,4 75 365 373 1,50 57,6 + 57,6 168 632 654 0,50 40,0 – 40,0
8 2,05 42,4 – 42,4 171 463 493 2,08 45,0 + 45,0 187 491 524 0,02 42,9 – 42,9
9 1,51 41,9 – 41,9 169 457 488 2,57 30,0 + 30,0 60 328 333 0,48 41,3 + 41,3
10 0,96 69,7 – 69,7 62 761 763 2,66 22,4 – 22,4 183 242 304 0,92 30,6 + 30,6
11 0,03 98,5 + 98,5 101 1075 1080 2,06 75,7 – 75,7 293 827 877 1,15 7,8 + 7,8
12 1,18 88,8 + 88,8 209 969 993 1,04 92,9 – 92,9 248 1015 1046 1,12 11,6 – 11,6
13 2,03 54,4 + 54,4 185 594 622 0,00 85,3 + 85,3 90 932 936 0,92 19,6 – 19,6
14 2,42 16,0 + 16,0 79 175 192 0,95 76,7 + 76,7 88 838 843 0,66 24,4 – 24,4
15 2,40 14,0 – 14,0 57 153 161 1,65 57,9 + 57,9 233 633 675 0,37 29,4 – 29,4

Tabelle 15. Punkt N.

Kurbel-
stellung
Oberste Steinstellung Unterste Steinstellung Mittlere Steinstellung
v j jt k' k'' k v j jt k' k'' k v j jt
0 1,16 226,5 – 194,1 212 57 268 1,17 324,7 + 185,0 227 27 254 0,00 334,9 + 334,7
1 3,33 323,3 – 311,8 219 75 295 4,01 248,3 + 227,9 158 0 158 3,67 280,9 + 279,8
2 6,55 222,7 + 222,4 130 80 209 6,30 209,3 + 180,5 130 19 111 6,44 205,4 + 193,0
3 8,56 147,2 + 124,5 61 100 160 8,18 211,8 + 146,5 101 42 62 8,34 180,0 + 130,8
4 9,49 148,3 + 42,6 27 130 135 9,60 187,3 + 86,4 72 84 40 9,49 175,0 + 68,2
5 9,53 203,8 – 47,2 65 108 111 9,82 142,8 – 60,1 27 117 137 9,68 171,6 – 46,7
6 8,22 264,4 – 187,7 134 22 113 8,03 247,6 – 244,9 133 123 256 8,17 264,6 – 195,7
7 5,04 360,5 – 337,2 236 40 276 4,42 350,3 – 343,7 207 89 296 4,69 359,8 – 357,8
8 1,06 403,6 – 202,9 245 48 293 0,97 401,3 + 66,9 243 64 307 0,19 404,3 – 388,2
9 4,13 367,0 + 360,7 222 48 270 4,78 371,2 + 346,7 221 45 266 4,39 370,5 + 368,9
10 7,85 260,3 + 253,9 145 85 230 8,08 277,8 + 207,0 145 31 115 8,05 263,7 + 239,0
11 9,90 142,2 + 81,2 34 126 156 9,54 205,4 + 52,8 66 99 54 9,76 182,5 + 57,4
12 9,80 184,6 – 81,4 74 114 60 9,66 179,8 – 38,5 33 112 96 9,66 179,1 – 50,8
13 8,32 224,0 – 154,0 110 69 47 8,65 150,6 – 125,8 62 108 162 8,42 188,2 – 133,3
14 6,40 222,2 – 179,1 114 20 94 6,56 232,4 – 232,4 130 96 226 6,51 211,8 – 192,3
15 4,04 249,4 – 222,2 166 19 184 3,34 327,6 – 315,4 207 78 283 3,70 274,3 – 270,3

Tabelle 16. Punkt O.

Kurbel-
stellung
Oberste Steinstellung Unterste Steinstellung
v j jt k' k'' k v j jt k' k'' k
0 0,00 269,8 + 269,8 418 57 475 0,00 269,8 + 269,8 431 27 457
1 3,09 258,3 + 258,3 418 75 494 3,09 258,3 + 258,3 318 0 318
2 5,94 224,3 + 224,3 270 80 351 5,94 224,3 + 224,3 245 19 226
3 8,24 160,5 + 160,5 139 100 239 8,24 160,5 + 160,5 184 42 142
4 9,53 57,4 + 57,4 32 130 162 9,53 57,4 + 57,4 108 85 128
5 9,42 79,4 – 79,4 9 108 79 9,42 79,4 – 79,4 55 117 171
6 7,66 220,4 – 220,4 25 22 228 7,66 220,4 – 220,4 266 123 389
7 4,36 330,8 – 330,8 435 40 475 4,36 330,8 – 330,8 405 81 482
8 0,18 377,3 – 377,3 472 48 520 0,18 377,3 – 377,3 469 64 533
9 4,09 341,2 + 341,2 380 48 428 4,09 341,2 + 341,2 427 45 471
10 7,54 236,9 + 236,9 289 85 374 7,54 236,9 + 236,9 272 31 242
11 9,47 91,8 + 91,8 76 126 202 9,47 91,8 + 91,8 97 99 16
12 9,70 51,0 – 51,0 78 114 42 9,70 51,0 – 51,0 31 112 87
13 8,35 164,2 – 164,2 195 70 126 8,35 164,2 – 164,2 132 106 221
14 6,03 231,0 – 231,0 231 20 211 6,03 231,0 – 231,0 276 96 372
15 3,11 263,2 – 263,2 307 19 326 3,11 263,2 – 263,2 412 78 489

und zwar bezeichnet v die Geschwindigkeit des betreffenden Punktes in m f. d. Sek., j die Beschleunigung in m f. d. Sek.2, jt die Tangentialbeschleunigung in m f. d. Sek.2, k' in kg die am betreffenden Punkte angreifende Kraft, welche die dynamische Wirkung der äußeren Steuerungsteile, nämlich des ganzen Steuergetriebes ausschließlich Schieber und Schieberstange ersetzt, k'' in kg die Kraft, welche die dynamische Wirkung der inneren Steuerungsteile, nämlich Schieberstange mit Schieber ersetzt und k die Resultierende aus k' und k''. Die Normalbeschleunigung jn ist nicht in die Tabellen aufgenommen, doch kann sie leicht berechnet werden aus der Gleichung

jn2 + jt2 = j2,

die sich aus dem Umstand ergibt, daß die zusammengehörigen Werte der Beschleunigung, Tangentialbeschleunigung und Normalbeschleunigung ein rechtwinkliges Dreieck bilden. Ausserdem gestatten die Tabellen noch eine Berechnung des Krümmungshalbmessers r, der momentan von dem betreffenden Punkte durchlaufenen Bahnkurve; denn es muß nach einer früher gegebenen Gleichung sein

oder

(Schluß folgt.)