Text-Bild-Ansicht Band 50

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treibt. Wir glauben daher unseren Lesern allerdings folgenden interessanten Auszug aus obiger Schrift, der im Mechanics' Magazine No. 514 enthalten ist, vorlegen zu dürfen; um so mehr, da sowohl dieser Aufsaz, als ein Artikel, welcher über denselben Gegenstand in Tait's Magazine unter der Aufschrift: das See-Burkisiren 47) oder die Geheimnisse von Lloyd's erschien, außerordentliche Sensation erregte. – Der Verfasser gibt nämlich unter Anderem folgendes Zweigespräch.

Welchen Plan wollen Sie also einschlagen, um Schiffbrüchen und dem Zugrundegehen von Schiffen zur See vorzubeugen?

Lediglich den Plan, der seit dem Beginne der Welt noch in keinem Falle seine Wirkung verfehlte, und dieser Plan ist: man mache es zum Interesse der Parteien, sich gute starke Schiffe statt der schlechten zu verschaffen, und zum Interesse der Schiffbaumeister, gute und keine schlechten Schiffe zu erbauen.

Wie kann denn der Schiffbaumeister bei dem Baus schlechter schiffe besser fahren, als bei dem Baue guter?

Weil er gut gebaute Schiffe nicht mit Vortheil verkaufen kann.

Ich habe ein Mal gehört, daß die sogenannte Classification der Schiffe ganz fehlerhaft sey. Können Sie mir etwas hierüber sagen?

Allerdings. Die besten und stärksten Schiffe, welche erbaut werden können, werden, wenn sie 12 Jahre gedient, aus der ersten Classe in die zweite zurükgesezt, und andere noch weit früher. Dieses Verfahren wirkt wie ein Bannfluch auf diese Schiffe; denn kein Kaufmann wird, wenn er ein Schiff erster Classe haben kann, seine Maren auf einem Schiffe zweiter Classe verschiffen, indem auf lezterem die Assecuranz viel höher ist.

Dieses Verfahren muß natürlich bewirken, daß die Schiffseigenthümer lieber schwache Schiffe erbauen lassen, welche höchstens nur jene Zeit über dauern können, während welcher sie in die erste Classe gehören. Welches ist nun aber die kürzeste Zeit, während welcher Schiffe als Schiffe erster Classe anerkannt werden?

Vier Jahre.

Und werden wirklich Schiffe gebaut, die nur 4 Jahre dauern sonnen, ohne daß sie verstoßen werden müssen?

Allerdings.

Was kann nun aber der Schiffseigenthümer mit seinem Schiffe thun, wann dasselbe deßwegen, weil es mit keinem Schiffe erster

47)

Das Wort Burkisiren (burking) ist gegenwärtig in England allgemein gebräuchlich, um gräßliche Mißhandlungen des Menschengeschlechtes zu bezeichnen, Es ist von dem Namen des berüchtigten Mörders Burke abgeleitet.

A. d. Ueb.