Text-Bild-Ansicht Band 3

Bild:
<< vorherige Seite

Leichtes Mittel Raupen zu zerstören.

Wenn man Stücke Wollen-Lumpen auf Johannisbeere Stauben oder andere Gesträuche etc. thut, so ziehen sich die Raupen zur Nachtzeit dahin. Auf solche Art kann man Tausende dieser Insecten jeden Morgen vernichten, indem man diese Vorrichtung frühzeitig sammt den Bewohnern wegnimmt, und dann dieselbe Anordnung von neuen für andere gebraucht. (Eben daselbst. S. 312.)

Mittel um von den Bäumen den Gummifluß abzuwenden.

Eine Mischung von Pferddünger, Thon, Sand, und Baum-Harz geben ein gutes Mittel an Fruchtbäume, wenn diese vorher gehörig geputzt worden sind, das freywillige Ausschwitzen, das unter dem Namen Gummifluß bekannt, und dem Wachsthum der Bäume höchst verderblich ist, abzuwenden. (Eben daselbst. S. 312.)

Verbesserung des Eichenholzes.

Hr. Knight behauptet auf den Grund eines wirklichen Versuches, daß das Eichenholz zum Gebrauche verbessert wird, wenn der Baum im Frühling geschällt, bis zum nächsten Winter stehen gelassen wird. (Eben daselbst. S. 312.)

Krystallisation des Balsams von Copaiva.

Hr. Palletier zerbrach ein Gefäß mit Balsam von Copaiva, das seit 30 Jahren in seinem Hause war. Er fand auf dem Boden des Geschirres eine durchsichtige Harzfläche, von welcher sechseckige Tafeln ausgingen, deren einige bestimmt die Form von sechsseitigen Prismen darstellten, begrenzt durch eine perpendikuläre gegen die Achse der Prisma laufende Form. Diese Crystalle besassen die Eigenschaft von polarisirenden Licht. Journal de Pharmacie VI. 174.

Die Weiße in Mahlereyen wieder herzustellen.

Hr. Thenard hat sein oxygenirtes Wasser zu diesem Behufe mit großem Erfolg gebraucht. – Das Weiße wird oft braun oder auch schwarz, wenn die Gemählde von schweflichten Dämpfen, vorzüglich geschwefelten Wasserstoffgas angegriffen werden, da sich derselbe erinnerte, daß oxygenirtes Wasser schwarzes geschwefeltes Bley in weißes Schwefelsaures umwandelte, so gab er davon einem Künstler, der damit eine Skizze von Raphael restauriren wollte. Kaum wendete er dasselbe mit einem Pinsel an, und augenblicklich waren die Flecken verschwunden. (Annales de Chimie.)

Phönix der Alten.

Eine Abhandlung über die Identität der Phönix der Alten mit dem großen Kometen von 1680 (an Essay on